Projects I – Unbreakable & „It’s your fault“

29 Sep

Diese Rubrik möchte ich zukünftig nutzen um (in meinen Augen) interessante Projekte kurz vorzustellen.
Vorweg eine ausdrückliche…

*TRIGGER-WARNUNG* Die folgenden Inhalte handeln von sexueller Gewalt und können ggf. (re)traumatisierend wirken!

 
1. Das Unbreakable Fotografie-Projekt einer jungen Studentin startete mit einer handvoll Fotos und fasst mittlerweile über 2000 Bilder. Zu sehen sind starke und mutige Personen welche Betroffene sexueller Gewalt geworden sind, wie sie Schilder hochhalten mit Zitaten ihrer Täter_innen oder aber auch der Personen von denen sie sich eigentlich Hilfe versprochen hatten.

Zum Projekt:
http://project-unbreakable.org/
http://projectunbreakable.tumblr.com

Bericht im Berliner Morgen:
http://berliner-morgen.com/2013/09/20/project-unbreakable-vergewaltigungsopfer-zitieren-ihre-peiniger/

Außerdem gibt es hier eine explizite Sammlung von betroffenen Männern, um auch dieses Thema hervorzuheben!
http://www.buzzfeed.com/spenceralthouse/male-survivors-of-sexual-assault-quoting-the-people-who-a

 

2. „It’s your fault“ ist ein satirisches Projekt in dem die in Indien bekannte Schauspielerin Kalki Koechlin und die Moderatorin Juhi Pandey Begründungen, mit denen Frauen für Vergewaltigungen oft selbst verantwortlich gemacht werden, überspitzt darstellen.
Teilweise sehr skurill hat das Video trotzdem einen aufrüttelnden Effekt und soll dank des großen Erfolgs nun auch in Hindi und andere indische Sprachen übersetzt werden.

TAZ-Artikel:
http://www.taz.de/Satire-gegen-Vergewaltigungen-in-Indien/!124458/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: